Behandlungsmethoden

Welche psychotherapeutischen Behandlungsverfahren als Kassenleistung anerkannt sind, regeln die Psychotherapierichtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen. Derzeitig sind als Kassenleistung anerkannt. 

Tiefenpsychologische Therapie

Analytische Psychotherapie und

Verhaltenstherapie

in Form einer Einzelbehandlung  oder einer Gruppentherapie

Für den Patienten ist es wichtig, mit dem Therapeuten zu besprechen, welches Verfahren im Einzelfall am geeigneten ist.

Für Sie könnte wichtig sein: Nicht jeder Psychotherapeut darf jede Form der Psychotherapie ausüben, vielmehr benötigt jedes Verfahren eine eigene Zulassung.

Ich habe eine Zulassung für die tiefenpsychologischen und analytischen Psychotherapieverfahren, in die ich auch integrative Methoden integriere.