Behandlung und Ethik

Es hat in den vergangenen Jahren erfreulicherweise eine zunehmende Sensibilisierung von Öffentlichkeit, Medien und Fachkreisen bezüglich des Themas "Missbrauch in der Psychotherapie" gegeben. Es ist deshalb für jeden professionell psychotherapeutisch - psychoanalytisch Tätigen unumgänglich, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Als verantwortungsvoll handelnde und sich den ethischen Prinzipien meines Berufes verpflichtende Psychotherapeutin bin ich mir bewusst, dass jegliche Art von missbräuchlicher Handlung in einer Psychotherapie oder Psychoanalyse für betroffene Patienten immer mit schweren seelischen Verletzungen verbunden ist und deshalb unter keinen Umständen toleriert werden darf.

Über die bereits bestehenden berufsrechtlichen und gesetzlichen Regelungen hinaus verpflichte ich mich daher freiwillig, die von der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie (DGPT) festgelegten ethischen Grundsätze zu befolgen.